Gleiches Listing für eBay und Amazon. Möglich?

eBay und Amazon sind zwei Verkaufsplattformen, die auf den ersten Blick ähnlich zu sein scheinen, schließlich stellt man dort Produkte ein und erwartet eine Bestellung. In der Tat gibt es aber Unterschiede in der Angebotsgestaltung, in der Reichweite, sowie in der Kundenbasis. Jeder Online-Händler muss seine Produkte und seine Kundschaft gut kennen, um entscheiden zu können, auf welchem Marktplatz er handeln will. Eine gute Strategie, die sich für viele Verkäufer gut ausgezahlt hat, ist der Auftritt sowohl auf eBay als auch auf Amazon.

Da Sie mit unser App Artikel gleichzeitig zu eBay und Amazon übertragen können, wollen wir Ihnen mit diesem Blogartikel eine Hilfestellung geben, wie Sie Ihre Listings gestallten können, damit sie möglichst schnell an beide Marktplätze angepasst sind.


Produktbilder

Dass überzeugende Produktbilder extrem wichtig sind, ist bestimmt keine Neuheit. Vor allem das Hauptbild ist von großer Bedeutung, weil es direkt in den Suchergebnissen angezeigt wird und es ist das erste Bild, welches der Kunde wahrnimmt.

Amazon und eBay haben eigene Bilderrichtlinien, diese können Sie hier lesen:

eBay Bilderrichtlinien

Amazon Bilderrichtlinien

Die wichtigsten Anforderungen für Produktbilder sind in gewissem Maße ähnlich, deswegen haben wir eine kleine Checkliste zusammengestellt. Beachten Sie diese Liste, wenn Sie gleiche Produktbilder für eBay und für Amazon nutzen möchten.

  • Die längste Seite vom Bild muss mindestens 1000 Pixel groß sein. So wird die Zoom-Funktion auf der Produktseite funktionieren
  • Hauptbilder müssen einen rein weißen Hintergrund haben
  • Keine Texte, Logos, Rahmen, Wasserzeichen oder andere Marketingtexte im Bild
  • Der Artikel muss 85% – 90% des Bilderrahmens ausfüllen und muss mittig platziert sein
  • Laden Sie nur scharfe Bilder mit hoher Auflösung hoch
  • Auf dem Hauptbild darf nur das zu verkaufende Produkt ersichtlich sein, ohne zusätzliche Requisite
  • JPEG ist das bevorzugte Format

Bei Amazon muss man außerdem die Style Guides für die entsprechende Kategorie beachten. Im Gründe genommen ist Amazon strenger, was die Bilderrichtlinien angeht. Man kann also annehmen, dass Amazon konforme Bilder auch mit den eBay Anforderungen übereinstimmen werden.

Artikelbeschreibung

Bevor Sie eine Beschreibung zusammenfassen, empfehlen wir Ihnen zuerst eine Keywordanalyse durchzuführen. Recherchieren Sie, welche Schlüsselwörter relevant für den Artikel sind. Wenn Sie eine Liste von Keywords haben, dann kann man diese entweder in den Titel oder die Produktbeschreibung in irgendeiner Form einflechten. Wichtig ist, dass alternative Schreibweisen oder Bezeichnungen abgedeckt werden.

Auf eBay im Unterschied zu Amazon hat der Verkäufer mehr Einfluss auf die Produktbeschreibung, er kann zum Beispiel ein eigenes HTML Template für seine Angebote einstellen. Auf Amazon wird die Artikelbeschreibung im Prinzip als Fließtext angezeigt. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass Sie denselben Beschreibungstext für beide Marktplätze nutzen. Insbesondere, wenn Sie viel Zeit in die Keywortanalyse investiert haben.

In unserer App können Texte sowie Aufzählungspunkte mühelos kopiert werden.

SEO Optimierung ist auf beiden Plattformen ein wichtiger Aspekt. Im folgenden Blogartikel finden Sie hilfreiche Tipps zur SEO Optimierung auf Amazon: Amazon SEO Tipps für bessere Auffindbarkeit

Bonus-Tipp

Wenn Sie Artikel mit Variationen (Größen, Farben, usw.) anbieten, dann haben wir eine gute Nachricht für Sie. Bei Eselt erstellen Sie jede Variante nur einmal, diese ist dann sowohl für Amazon als für eBay gültig. So vermeiden Sie doppelten Aufwand beim Einstellen

Sie können sowohl den eBay Lister als auch den Amazon Lister kostenfrei und unverbindlich für 30 Tage nutzen. Legen Sie sich ein Konto bei Eselt.de an und testen Sie unsere App.