Wer auf den ersten zwei Seiten steht, ist der Gewinner. Um hohe Auffindbarkeit für eigene Produkte zu erreichen, muss man immer auf dem Laufenden mit den aktuellen SEO-Trends sein. Wenn Amazon Updates an dem Rankingalgorithmus durchführt, dann muss man schnell agieren, um gute Positionen im Such-Ranking nicht zu verlieren.
Wichtig ist zu wissen, welche Felder im Listing indexiert werden, damit man die wichtigen Schlüsselwörter optimal platzieren kann. In diesem Beitrag wollen wir die aktuellen Amazon SEO Regeln zur Optimierung der Produktbeschreibung schildern.
Welche Felder berücksichtigt der Algorithmus?
Produkttitel, Beschreibung, Backend Keywords, Aufzählungspunkte (Bullet Points) – diese Felder sind kritisch für eine hohe Auffindbarkeit. Wenn sie die gesuchten Keywords nicht enthalten, so zeigt Amazon Ihr Produkt überhaupt nich an. Schließlich, wie soll ein potenzieller Kunde etwas kaufen, wenn er es nicht finden kann?
Titel
Bei der Formulierung des Titels muss man die Style Guides von Amazon beachten, weil es unterschiedliche Richtlinien für gewisse Kategorien gibt. Dies betrifft sowohl die Länge als auch die Reihenfolge der einzelnen Komponente im Titel. Zum Beispiel für Artikel, die in die Kategorie Bekleidung und Accessoires fallen, darf der Titel eine Länge von 60 Byte haben (inkl. Leerzeichen).
Aktuelle Amazon Style Guides finden Sie hier.
Der Produkttitel muss mindestens ein Schlüsselwort beinhalten, wird raten aber davon ab lange, spam-artige Titel zu verfassen. Mehrere gleichbedeutende Wörter sind bestimmt ein No-go.
Bullet Points
Aufzählungspunkte ist ein gutes Feld, um das Produkt-Listing um weitere Synonyme zu ergänzen. Schließlich das Ziel ist, möglichst viele Suchphrasen abzudecken. Wir empfehlen hier auch Long Tail Keywords einzutragen. Zu beachten ist, dass nur die ersten 1000 Byte in der Indexierung berücksichtigt werden, daher stellen Sie sicher, dass keins von Ihren Keywords ausgeschlossen wird.
Beschreibung
Der Text der Beschreibung ist auf 2000 Byte begrenzt. Ähnlich wie bei den Bullet Points lohnt es sich hier Long Tail Keywords und Synonyme einzusetzen. Man darf aber mit der Menge der Schlüsselwörter nicht übertreiben, damit der Beschreibungstext gut lesbar bleibt.
Backend-Keywords
Anders auch Allgemeine Schlüsselwörter genannt. Diese werden direkt im Seller Central eingetragen. Sie werden im Listing nicht angezeigt, spielen aber eine enorme Rolle für eine gute Auffindbarkeit. Hier wurde ein neues Limit von 249 Byte eingeführt. An dieses Limit muss man sich unbedingt halten, weil wenn Sie es überschreiten, dann werden überhaupt keine Backend Keywords berücksichtigt.
Zu beachten ist noch folgendes:
- Trennen Sie einzelne Wörter nur mit Leerzeichen
- Tragen Sie ein Wort nur einmal ein. Schlüsselwörter aus dem Titel oder Bullet Points müssen auch nicht wiederholt eingetragen werden, da sie sowieso indexiert werden
- Die Reihenfolge der Keywords spielt keine Rolle
- Groß- oder Kleinschreibung ist auch ohne Bedeutung
- Fügen Sie Schlüsselwörter sowohl im Singular als auch im Plural ein
- Eine gute Idee wäre auch Präpositionen einzubeziehen, wie für, aus, mit. So werden auch deskriptive Suchphrasen abgedeckt, wie felgen für autoreifen
Wir empfehlen Ihre laufende Listings zu überprüfen, vor allem in Bezug auf die erbeulte Zeichenzahl. Bedeutsam ist es bei den Backend Keywords. Wenn Sie das Limit schon um 1 Byte überschreiten, berücksichtigt Amazon alle eingetragenen Keywords nicht.
Amazon Schnittstelle
Wir haben unsere App bereits an diese Neuerungen angepasst. Wir haben unter anderem einen Byte-Zähler eingebaut, damit Sie sehen, wie viele Zeihen Sie noch eintippen dürfen. Dies Betrifft die sowohl die Backend Keywords als auch die Beschreibung und Bullet Points. So werden Sie das erlaubte Zeichenlimit nie überschreiten.