eBay und Amazon Anforderungen an Produktbilder 2022

Erfüllen Ihre Angebote die aktuellen eBay und Amazon Anforderungen an Produktbilder für Jahr 2022?

Wenn Sie nicht sicher sind, sollten Sie diesen Artikel schnell lesen.

Unsachgemäß erstellte Bilder können sich negativ auf Ihre Verkäufe auswirken, und die Nichteinhaltung der Anforderungen von eBay und Amazon kann schwerwiegende Folgen haben.

In extremen Fällen kann dies dazu führen, dass Ihr Konto gesperrt und gelöscht wird.

Gehen Sie das Risiko nicht ein, warten Sie nicht, lesen Sie den Artikel!

eBay Anforderungen an Produktbilder 2022

Produktbilder bei eBay müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Mindestgröße des Fotos auf der langen Seite ist 500 px
  • Keine Rahmen erlaubt
  • Keine Texte, Logos, Piktogramme oder andere Grafiken zu Ihrem Bild hinzufügen
  • Stockfotos als Hauptfoto für gebrauchte Produkte sind verboten, außer für Produkte aus den Kategorien Bücher, Filme, Musik und Videospiele

Amazon Anforderungen an Produktbilder 2022

Amazon ist viel präziser in seinen Anforderungen an Produktbilder:

  • Das Produkt muss mindestens 85 % der Bildfläche einnehmen
  • Die längere Seite des Fotos muss mindestens 500 px lang sein, oder 1000 px lang, wenn Sie die Zoomfunktion aktivieren möchten
  • Das Dateiformat muss .jpeg, .png, .gif oder .tif sein
  • Ihre Fotos dürfen nicht unscharf, verpixelt oder mit gezackten Kanten versehen sein
  • Sie dürfen keine Nacktheit enthalten oder sexuell explizit sein
  • Bilder von Strumpfhosen, Unterwäsche, Badekleidung für Babys und Kinder dürfen nicht auf Modellen gezeigt werden
  • Sie dürfen keine Logos oder Markenzeichen der Amazon-Gruppe oder etwas, das diesen ähnelt, enthalten

Darüber hinaus gibt es Anforderungen für die Hauptproduktbilder:

  • Das Produkt muss auf einem rein weißen Hintergrund (RGB 255, 255, 255) präsentiert werden
  • Sie müssen das tatsächlichen Produkts darstellen, keine Grafik, Illustration und kein Dummy-Foto
  • Sie dürfen kein zusätzliches Zubehör und keine Elemente enthalten, die nicht zum Produkt gehören und die Benutzer in die Irre führen könnten
  • Sie dürfen keinen Text, keine Rahmen, Logos oder zusätzliche Grafiken enthalten
  • Sie dürfen nur eine Hauptansicht des Produkts zeigen
  • Das gesamte Produkt muss auf dem Foto zu sehen sein.
  • Das Produkt muss ohne Verpackung gezeigt werden, die Verpackung sollte nicht sichtbar sein, es sei denn, sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Produkts.
  • Modelle dürfen nicht sitzen, knien oder sich anlehnen
  • Fotos von Bekleidung in Mehrfachpackungen sollten flach und ohne das Modell aufgenommen werden.
  • Bekleidung muss auf Modellen präsentiert werden
  • Schaufensterpuppen, an denen Bekleidungszubehör präsentiert wird, sollten nicht sichtbar sein
  • Fotos von Schuhen müssen einen einzelnen Schuh zeigen, der in einem Winkel von 45 Grad nach links zeigt

Weißer Hintergrund

Eines der wichtigsten Elemente eines Fotos, das die Wahrnehmung eines Produkts beeinflusst, ist sein Hintergrund. Unabhängig davon, ob Sie auf eBay oder Amazon verkaufen, empfehlen wir Ihnen, immer einen weißen Hintergrund für Ihre Produkte zu verwenden.

Denn ein weißer Hintergrund erleichtert Käufer den Kaufprozess erheblich.

Er erhöht die Lesbarkeit Ihrer Angebote bereits in der Phase der Suchergebnisse – es ist einfacher und schneller für Nutzer, ein interessantes Angebot aus dem Durcheinander auszuwählen, wenn das Produkt deutlich auf einem soliden weißen Hintergrund zu sehen ist.

Er hilft Benutzer auch, sich mit dem Produkt im Detail vertraut zu machen, da nichts ihre Aufmerksamkeit ablenkt. Dadurch trifft Nutzer bessere Kaufentscheidungen, was ihre Zufriedenheit erhöht und die Zahl der Rücksendungen verringert.

Darüber hinaus wird die weiße Farbe mit Sauberkeit, Frische und Neuheit assoziiert, und diese Assoziationen übertragen sich auf das Produkt selbst, was besonders für gebrauchte Produkte von Vorteil ist.

Sie denken, es sei unmöglich, einen Fotohintergrund schnell zu löschen und einen schneeweißen Hintergrund für Ihre Produktfotos zu bekommen? Fehlt es Ihnen an der richtigen Ausrüstung, Beleuchtung, Fähigkeiten, Zeit und Software? Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein!

Mit unserem automatischen Hintergrundentferner können Sie den Hintergrund Ihrer Produktbilder ganz einfach entfernen.

Melden Sie sich für ein kostenloses Konto an und sehen Sie, wie einfach Sie Bilderhintergründe entfernen können.

Fazit

Überrascht Sie die Anzahl der eBay und Amazon Anforderungen an Produktbilder? Es ist besser, sie zu befolgen und sich darauf zu verlassen, dass Ihre Listings in den Rankings aufsteigen.

Es gibt keinen Grund, gegen diese Richtlinien zu rebellieren, denn die Marktplätze wissen, was sie tun. Diese Anforderungen an Produktbilder bei eBay und Amazon werden von dem Wunsch bestimmt, Nutzer das beste Einkaufserlebnis zu bieten. Wenn Marktplätze den Verkauf unterstützen wollen, die Erfahrung haben und wissen, wie es geht, warum sollte man dann mit ihnen streiten.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Lesen Sie die anderen Beiträge – erfahren Sie, wie Sie Produktfotos wie ein Profi schießen.