Perfekte Produktbilder für eBay und Amazon: 9 Tipps für Fortgeschrittene

Produktbilder für eBay oder Amazon sollten von hoher Qualität und gut beleuchtet sein und auf einem weißen Hintergrund stehen, der unsere Aufmerksamkeit nicht ablenkt. Das wissen Sie wahrscheinlich schon.

Dies sind jedoch die Grundlagen, ohne die Sie sich bei eBay oder Amazon nicht versuchen sollten.

Aber wenn Sie Ihre Hausaufgabe bereits gemacht haben, können Sie weitere Geheimnisse für perfekte Fotos auf eBay und Amazon erfahren.

Amazon und eBay sind unterschiedlich, Amazon hat striktere Anforderungen an Produktbilder eBay weniger. Verschiedene Produktkategorien können unterschiedliche Spezifikationen haben, unterschiedliche Produkteigenschaften sollten hervorgehoben werden.

Unabhängig von der Art der Produkte oder des Marktplatzes, auf dem Sie verkaufen, können Sie jedoch einige universelle Regeln anwenden. Diese helfen Ihnen, tolle Fotos zu machen und Ihren Umsatz zu steigern.

Hauptfoto

Bei der Vorbereitung Ihres Hauptbildes müssen Sie daran denken, wofür es verwendet wird, welche Rolle es spielt und wo es angezeigt wird.

Ihr Hauptzweck ist, den Gegenstand des Angebots zu zeigen, damit klar ist, was angeboten wird, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erregen und ihn dazu zu bringen, die Details des Angebots zu lesen, d. h. auf das Listing zu klicken.

Ihre Aufgabe ist NICHT, alle möglichen Produkteigenschaften zu präsentieren, das Herkunftsland anzugeben, die Marke hervorzuheben, verfügbare Varianten zu illustrieren oder über Versandbedingungen zu informieren.

Diese Informationen können auf andere Weise neben dem Bild, z. B. im Titel oder zu einem späteren Zeitpunkt, z. B. auf der Produktseite, bereitgestellt werden.

Es lohnt sich, auf das Aussehen der Suchergebnisse sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Mobilgerät zu achten.

Tipp 1 Konzentrieren Sie sich auf das Produkt

eBay und Amazon achten darauf, in dieser Phase des Kaufprozesses wichtige Informationen zu liefern – einschließlich Produkttitel, Preis und Bewertungen. Es gibt bereits eine Menge dieser Informationen, durch die der Benutzer filtern muss, so dass eine Faustregel lautet

Überladen Sie das Hauptfoto mit zusätzlichen Elementen wie Rahmen, Untertiteln, Logos, Piktogrammen NICHT

Es sollte nur das Produkt selbst zeigen. Nichts sollte die Aufmerksamkeit des Benutzers ablenken.

Wenn der Nutzer einen ganzen Stapel von Informationen über das Foto vor sich hat, braucht man viel länger als nötig, um die Angebote zu durchsuchen und einige interessante auszuwählen.

Wenn man  an einer bestimmten Marke, Kabellänge oder Farbe interessiert ist, kann man die Produkte nach diesen Parametern filtern. Man muss diese Informationen nicht auf den Bildern suchen.

Sie können immer versucht sein, einige Informationen zum Hauptbild hinzuzufügen, „weil das ein superwichtiger Vorteil ist“ oder „weil Ihre Konkurrenten das auch tun“, aber tun Sie es nicht. 

Dadurch wird für den Nutzer nur schwieriger, etwas zu kaufen. Und aufgrund der strengen Regeln von Amazon kann dies dazu führen, dass Ihr Angebot entfernt oder sogar Ihr Konto gesperrt wird.

Daher ist besser, sich auf einen anderen wichtigen Aspekt zu konzentrieren, nämlich auf die Proportionen und den prozentualen Anteil des Produkts an der Bildfläche.

Tipp 2 Nutzen Sie den verfügbaren Platz

Der Nutzer soll das Produkt bereits auf der Ergebnisseite richtig sehen. Aus diesem Grund müssen Sie Ihnen auch zwei Bildparameter merken – das Seitenverhältnis und den prozentualen Anteil des Bildbereichs, den das Produkt einnimmt.

Amazon legt das genaue Seitenverhältnis des Fotos fest, das 3:4 betragen sollte. eBay bevorzugt eine eher quadratische Form, also ein Seitenverhältnis von 1:1.

Auf die gleiche Weise definiert Amazon den Grad der Abdeckung des Fotos durch das Produkt – 85%. Die gleiche Annahme können Sie für eBay treffen.

Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, ist die Lesbarkeit Ihres Fotos unabhängig vom Gerät und der Bildschirmgröße, auf dem der Nutzer die Angebote betrachtet, gewährleistet.

Natürlich sollte ein gewisser Mindestabstand eingehalten werden, aber im Allgemeinen sollte der verfügbare Platz genutzt werden. Warum sollten Sie Ihr Produkt kleiner darstellen, wenn Sie es größer und für den Benutzer besser lesbar zeigen können?

Tipp 3 Heben Sie sich ab

Wenn das möglich ist und die Regeln des Marktplatzes keine bestimmte Präsentation vorschreiben, versuchen Sie, sich abzuheben.

Sehen Sie sich an, welche Art der Präsentation in der Kategorie, in die Sie ein Produkt aufnehmen wollen, üblich ist, und machen Sie es anders als die anderen. Beachten Sie jedoch die anderen Regeln – weißer Hintergrund, Abbildung des gesamten Produkts, weitgehende Ausfüllung des Fotos mit dem Produkt, keine Verzierungen, kein Zubehör, das nicht Teil des Angebots ist usw.

Welche Angebote sind Ihnen am meisten aufgefallen?

Sie können dies auf verschiedene Weise tun. Sie können das Produkt aus einem anderen Winkel als die anderen zeigen, Sie können eine andere Farbvariante als die anderen zeigen, Sie können einen anderen Inhalt auf dem Gerätedisplay anzeigen als die anderen.

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, einzigartig zu sein, sollten Sie nicht übertreiben, sonst können Sie den Nutzer entmutigen. Ein Rasierer, der wie ein aus dem Meer auftauchendes Ungeheuer aussieht, kann unprofessionell wirken und die Kunden abschrecken.

Alternative Bilder

Bei Amazon sind 9, bei eBay 11 verfügbar. Das scheint viel zu sein… aber denken Sie daran, dass Sie das Produkt aus jeder Perspektive und mit all seinen Eigenschaften, Elementen und Funktionen zeigen sollten.

Tipp 4 Zeigen Sie den Nutzen

Manchmal ist es besser, anstelle eines bestimmten Merkmals, z. B. der Größe und des Gewichts eines Kinderwagens, zu zeigen, dass die Mutter ihn mit einer Hand anheben kann und dass er zusammengeklappt leicht in den Kofferraum des Autos passt. Dies wird die Phantasie anregen.

Verwenden Sie die Sprache der Vorteile, aber in Bildern.

Tipp 5 Zeigen Sie das Detail

Denken Sie daran, dass die bei eBay oder Amazon eingestellten Bilder den direkten Kontakt mit dem Produkt ersetzen sollen. Da der Nutzer das Produkt nicht direkt sehen oder die Textur des Materials anfassen kann, sollten Sie versuchen, sie auf dem Foto zu zeigen.

Tipp 6 Ikonen verwenden

Der Platz auf Ihrem Foto ist begrenzt, und Sie wollen viel vermitteln. Eine bessere Methode als das Hinzufügen von Text kann daher die Verwendung eines Symbols sein, das ein Merkmal darstellt.

Nicht in allen Fällen wird eine Ikone ein Merkmal einfach darstellen, aber einige Symbole sind erkennbar genug, um erfolgreich verwendet zu werden.

Tipp 7 Anwendung anzeigen

Damit sich der Benutzer eine Situation vorstellen kann, in der er oder sie das Produkt selbst benutzt, ist sinnvoll, dessen Verwendung zu zeigen. Nichts ist anregender, als zufriedene Nutzer eines Produkts zu sehen.

Tipp 8 Bewegen Sie den Benutzer

Machen Sie Ihr Angebot dynamischer und bewegen Sie den Nutzer.

Tipp 9 Seien Sie mobilfreundlich

Der letzte, aber sehr wichtige Ratschlag.

Wie jüngste Untersuchungen zeigen, ist die Zukunft des Online-Shoppings nicht auf das Handy beschränkt.

Tatsache ist, dass mobile Geräte einen großen Einfluss auf den Einkaufsprozess haben. Wenn Sie also alternative Bilder für Amazon oder eBay vorbereiten, denken Sie daran, dass sie auf einem kleinen Handy- oder einem etwas größeren Tablet-Bildschirm angezeigt werden können.

Wenn Sie zusätzliche Elemente (Text, Logos, Piktogramme) platzieren oder ein Detail auf dem Foto zeigen wollen, denken Sie daran, die richtigen Proportionen zu wahren, die Größe anzupassen und die richtigen Abstände und Ränder einzuhalten.

Es ist besser, eine größere Schrift zu verwenden, damit der Benutzer den Text lesen kann, als ihn in kleiner Schrift hinzuzufügen, der kaum lesbar ist.

Wenn Sie die Aufmerksamkeit auf ein weniger sichtbares Detail, eine Eigenschaft des Produkts lenken wollen, verwenden Sie eine solche Vergrößerung, dass der Benutzer sehen kann, was Sie meinen.

Fazit 

Befolgen Sie unseren Tipps und holen Sie so viel wie möglich aus Ihren Fotos heraus. Aber fangen Sie klug an.

Vergessen Sie nicht, dass der Nutzer wahrscheinlich zuerst auf seinem Handy surft. Zeigen Sie Ihr Produkt so gut wie möglich und bedenken Sie dabei, dass es auf einem kleinen Bildschirm betrachtet wird.

Obwohl, wie die Weisheit sagt, „ein Bild mehr sagt als 1000 Worte“, vergessen Sie nicht, auf die Qualität anderer Elemente des Listings zu achten, wie zum Beispiel die Beschreibung. Nach dem ersten Blick auf die Fotos wird der Nutzer sicherlich anfangen, in der Beschreibung nach Informationen zu suchen.

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