Der Online-Handel ist sehr dynamisch.
Das Umfeld entwickelt sich schnell weiter, mit neuen Trends, neuen Technologien, neuen Produkten, neuen Märkten und neuen Wettbewerbern.
Um sich in dieser sich schnell verändernden Realität zurechtzufinden und mit seinem Angebot durchzubrechen, muss man viele Methoden anwenden.
Ob Sie nun Schrauben, Kleidung oder Spielzeug verkaufen, die Konkurrenz schläft nicht und kommt immer wieder. Jeder versucht herauszufinden, wie er ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden kann.
Marktplätze wie eBay entwickeln sich auch weiter und bieten neue Möglichkeiten, Produkte zu bewerben.
Wie können Sie im Jahr 2022 bei eBay werben? Worauf sollten Sie achten? Welche Marketinginstrumente sollten Sie nutzen? Welche Änderungen gibt es bei eBay Marketing 2022? Lesen Sie weiter!
Titel des Angebots
Trotz dieser Dynamik sind einige Dinge gleich geblieben. In erster Linie sollten Sie sich um Ihr Angebot kümmern.
Beginnen Sie mit dem Titel des Angebots, denn darauf achten sowohl der Käufer als auch der Suchalgorithmus zuerst.
Optimieren Sie ihn für die eBay Suchmaschine, dadurch wächst die Chance für einen guten Platzt in den Ergebnissen.
Man sieht, dass auch die erfahrenen Verkäufer oft Fehler machen. Beachten Sie das Prinzip, dass das Schlüsselwort am Anfang des Titels stehen soll.
Vermeiden Sie Sonderzeichen oder Aufrufe am ersten Platz, weil die Käufer keine Sonderzeichen oder Aufrufe bei der Suche eintippen.
Wenn etwas lernen, dann immer von den besten, deswegen haben sie keine Scheu und schauen Sie, wie Ihre Mitbewerber das machen.
Wenn möglich, versuchen Sie Synonyme der Keywords zu finden und achten Sie auf die Rechtschreibung. Viele Kunden wissen sofort, was Sie kaufen wollen, deshalb erwähnen Sie den Hersteller oder die Marke in dem Titel
Denken Sie wie Ihre zukünftige Kunde. Was würden Sie in der Suche eintragen, um die erwünschte Ware schnell zu finden? Überlegen Sie, welche Suchbegriffe würde Ihr Kunde verwenden.
Sie haben 80 Zeichen zur Verfügung, nutzen Sie sie gut.
Untertitel
Ein Untertitel ist eine Zusatzoption, die man bei eBay nutzen kann.
Die ist sowohl für die privaten als auch für die gewerblichen Verkäufer zugänglich.
Was macht ein Untertitel? Der gibt die Möglichkeit den potentiellen Käufern mehr Infos zu Ihrem Artikel mitzuteilen.
Ihnen stehen 55 Zeihen zur Verfügung, um einen Untertitel zusammenzufassen, der in den Suchergebnissen sichtbar wird.
Der Untertitel ist eine kostenpflichtige Option, die Sie selbst berechnen und entscheiden müssen, ob sie sich lohnt.
Artikel in zwei Kategorien einstellen
Viele Verkäufer kennen das Problem. Eine Ware passt mehr als in eine Kategorie rein.
Die Rede ist zum Beispiel von Kleidungsstücken, wo ein Artikel in mehrere Kategorien zugeordnet werden kann. eBay macht es möglich mehr, als nur eine auszuwählen.
Dies hat auch einige Vorteile für den Verkäufer, und zwar der Umkreis der Erwerbern ist größer und die Verkaufsprovision bleibt unverändert. Leider verdoppeln sich die Gebühren für die zusätzlichen Optionen und die Angebotsgebühr, was sich ein kleiner Nachteil erweist.
Produktbilder
Hochwertige und überzeugende Produktbilder haben eine enorme Wirkung auf die potentiellen Kunden.
Die Fotos sollen das Produkt von allen Blickwinkeln und möglichst detailliert wiedergeben. Es gibt mehrere Strategien des Fotografierens, die abhängig von der Ware sind.
Man sollte aber jedes Mal gewisse Faustregeln bedenken
Galerie Plus
Sie können Ihr Produkt durch die Verwendung der Galerie-Plus weiter hervorheben.
Infolgedessen werden Ihre Produktbilder in den Suchergebnissen größer dargestellt – wenn Sie mit der Maus über ein Bild fahren, wird es auf 400 Pixel statt der üblichen 96 Pixel vergrößert.
Wenn Sie weitere Fotos in der Produktgalerie haben, kann der Nutzer diese außerdem bereits in den Suchergebnissen sehen.
Dies ist eine Option, die extra kostet. Weitere Informationen zu den Gebühren.
Galerie Plus und die Kategorie „Kleidung & Accessoires“
Diese Option kann besonders in der Kategorie Kleidung und Accessoires nützlich sein, wo der visuelle Aspekt des Produkts im Vordergrund steht.
Darüber hinaus funktioniert die Galerie Plus in dieser einen Kategorie anders – sie bietet die Möglichkeit, einen schnellen Überblick eines Angebots in den Suchergebnissen zu sehen.
Nach einem Klick auf das Vorschaubild öffnet sich ein zusätzliches Fenster mit großen Fotos und den wichtigsten Informationen zum Angebot.
Artikelbeschreibung
Aussagekräftige Beschreibung des Artikels hat eine große Bedeutung, weil diese die wichtigen Merkmale schildert und eine Möglichkeit die Kunden zu überzeugen gibt.
Neben den Produktbildern und eBay Templates ist die Beschreibung ein dritter Bestandteil einer professionellen Auktion. Worauf sollten Sie bei der Erstellung einer Beschreibung achten?
Bedenken Sie folgende Tipps beim Schreiben:
- Beschreiben Sie die Ware detailliert. Idealerweise sollte es eine Mischung von Eigenschaften und Vorteilen sein
- Verwenden Sie eine einfache, deskriptive Sprache, weil zu viel technisches Gerede die Kunden langweilen kann
- Nennen Sie den Hersteller und die Marke
- Vermeiden Sie falsche Informationen
- Geben Sie genaue Informationen zum Lieferumfang und zur Rückgabe
eBay Templates
Die gute Idee ist unbedingt die Einführung von professionellen eBay Templates. Menschen Kaufen mit den Augen, deswegen hat eine gute eBay Auktionsvorlage einen hochen Wert für eBay Marketing im Jahr 2022. Geben Sie sich bisschen Zeit, um eine entsprechende Vorlege zu finden, die mit Ihrem Angebot gut korrespondieren wird. Was zeichnet gute eBay Vorlagen aus? Die Eigenschaften die Sie beachten müssen, sind folgend:
- optimiert für mobile Geräte
- einfache und intuitive Bearbeitung
- keine aktive Inhalte (Plug-ins, Flash)
- einfaches und professionelles Design
Wenn Sie mehr über eBay Templates und deren Eigenschaften erfahren möchten, dann lesen Sie unseren Beitrag.
Top-Angebot – Super Preis Kennzeichnung
Sie kennen vielleicht die Bezeichnung Top-Angebot in den Suchergebnissen? Leider kann diese Option nicht gebucht werden.
Diese Markierung wird von den eBay-Algorithmen auf nachgefragte Angebote angewandt, die sich durch ein hervorragendes Preis-Qualitäts-Verhältnis auszeichnen.
Früher war das ein Super Preis Schild.
Wenn Sie Ihr Angebot mit diesem Zeichen von den anderen abheben wollen, müssen Sie daran denken:
- Angebote mit Servicestatus Überdurchschnittlich oder Top-Bewertung-Verkäufer werden mehr berücksichtigt
- Ein attraktiver Preis des Produkts im Vergleich zu gleichen oder ähnlichen eBay-Angeboten ist von Vorteil
- Relevanz des Artikels – gemessen an der Häufigkeit der Suche nach dem Artikel innerhalb eines bestimmten Zeitraums
- Klare Produktdaten und -merkmale – das Angebot muss mit relevanten Konkurrenzprodukten verglichen werden
- Angaben zu den Versandkosten
- Das jeweils gewählte Angebotsformat (Festpreis oder Auktion, etc.)
Stehen Sie ganz oben
Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, welche Produkte die besten Ergebnisse erzielen?
Der eBay-Algorithmus berücksichtigt viele Faktoren, zum Beispiel die Qualität des Angebots (Bilder, Beschreibung), die Vollständigkeit des Angebots und die Übereinstimmung der Schlüsselwörter im Angebot mit der Anfrage des Nutzers.
Dazu kommen noch der Preis des Artikels, wie gefragt er ist, Rückrahmenbedingungen und Bearbeitungszeit und Ihre Erfolgsgeschichte als Verkäufer.
Wenn Sie sich schon um die oben genannten Elemente Ihres Angebots kümmern, werden Sie einen guten Schritt in Richtung der Spitzenposition in den Suchergebnissen machen.
eBay Marketing 2022 – Teil 2
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Finden Sie die Tipps nützlich? Bleiben Sie dran, wir werden Ihnen bald weitere eBay Marketing 2022 Tipps liefern.