Bilder für eBay sind das Wichtigste. Aus und vorbei.
Wenn Sie online verkaufen, sei es in Ihrem eigenen Online-Shop oder auf Marktplätzen, sind Fotos der wichtigste Weg für Kunden, das von Ihnen angebotene Produkt kennen zu lernen.
Deshalb sollten Sie so viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, dass Sie den Kunden zum Kauf bewegen können.
Wie macht man solche Fotos für eBay?
Warum Bilder für eBay so wichtig sind
Bei einem traditionellen Verkauf an Ort und Stelle hat der Kunde die Möglichkeit, das Produkt zu berühren, es genau zu betrachten, zu riechen und zu hören. Von diesen vier Sinnen bleibt dem Käufer beim Online-Shopping nur das Sehen und das, was er auf einem Foto sehen kann.
Natürlich können viele Produkteigenschaften in der Beschreibung vermittelt werden, aber können Sie sich vorstellen, ein Produkt zu kaufen, zu dem es kein Foto gibt? Außerdem ist das menschliche Gehirn so strukturiert, dass man zuerst die Bilder betrachtet und erst dann die Beschreibung liest.
Aus diesem Grund sollte auf die Qualität der Bilder für eBay großer Wert gelegt werden. Sie sollten das volle visuelle Erlebnis bieten, das der Kunde hat, wenn er direkt mit einem Produkt umgeht.
Sie sollten das Produkt von allen möglichen Seiten zeigen. Soweit möglich, sollten sie auch die anderen Sinne befriedigen. Wenn der Kunde keine Möglichkeit hat, das Produkt zu berühren, sollte er auf dem Foto eine Nahaufnahme der Textur des Materials sehen, aus dem das Produkt hergestellt ist.
Anforderungen an Bilder für eBay
Denken Sie daran, dass eBay seine eigenen Richtlinien hat, und das gilt auch für Fotos. Es gibt Anforderungen und Regeln, die Sie bei der Vorbereitung von Bildern für eBay beachten müssen.
Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann dazu führen, dass das Angebot entfernt und im Extremfall sogar das Konto des Verkäufers gesperrt wird.
Der Grund dafür ist, dass eBay das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten möchte, um den Kauf eines Produkts einfach und angenehm zu gestalten.
Wenn Sie Ihre Bilder konform gestalten, können Sie sicher sein, dass sie auf allen Geräten und an allen Seiten (Suchmaschinen usw.) korrekt angezeigt werden und lesbar sind.
Beispiele für eBay-Bildstandards:
- Die längere Seite des Fotos sollte mindestens 500 Pixel groß sein. Wir empfehlen jedoch eine Größe von 1600 Pixeln. Dadurch wird eine angemessene Darstellung des Produkts auf größeren Bildschirmen gewährleistet.
- Bilder, die Text, Grafiken, Logos und Rahmen enthalten, sind nicht zulässig.
- Fotos von einem Bilderkatalog dürfen nur dann verwendet werden, wenn Sie eine neue Ware anbieten. Beim gebrauchten Artikel einfach Fotos hochladen, die den wirklichen Zustand darstellen und möglichst viele Details zeigen
Weitere Informationen zu den eBay-Anforderungen finden Sie auf der eBay-Website.
Hinzufügen von Fotos bei eBay
Die Technologie macht es zum Kinderspiel, Ihre eBay-Angebotsbilder vorzubereiten.
Smartphones sind heute so leistungsfähig, dass Sie damit sehr hochwertige Fotos von Ihrem Produkt machen können.
Finden Sie heraus, wie einfach es ist, mit Eselt Fotos direkt von Ihrem Handy zu einem Listing hinzuzufügen.
Außerdem können Sie beim Einstellen von Fotos bei eBay diese bearbeiten – zuschneiden, drehen, Helligkeit und Kontrast einstellen, schärfen.
Doch auch das beste Smartphone oder das beste Bildbearbeitungsprogramm helfen nicht, wenn das Foto schlecht aufgenommen ist. Deshalb ist es wichtig, ein paar einfache Regeln zu beachten.
Wichtig Fotos bei eBay werden 90 Tage lang in fertig gestellten Angeboten gespeichert. Wenn Sie das Angebot erneut hinzufügen oder einen ähnlichen Artikel einstellen möchten, können Sie diese Bilder wieder verwenden.
Wenn Sie einen Artikel über Eselt bei eBay einstellen, stehen Ihnen diese Bilder jederzeit und ohne zeitliche Begrenzung zur Verfügung. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sie verschwinden, und Sie müssen keine Sicherungskopie erstellen.
Wie Sie verkaufsstarke Bilder für eBay erstellen – Tipps
Sie müssen kein Profi-Fotograf sein, um erstklassige Bilder für eBay-Angebote zu machen. Es reicht, wenn Sie die folgenden Tipps beachten:
- vermeiden Sie unscharfe und schlecht beleuchtete Bilder. Wenn möglich, verwenden Sie ein Stativ.
- fotografieren Sie den Artikel aus möglichst vielen Blickwinkeln. Geben Sie dem Käufer eine Chance, das Produkt möglichst gen au optisch zu studieren.
- benutzen Sie vielmehr alternatives, indirektes Licht, anstatt die Blitzlampe der Kamera zu verwenden.
- die Ware sollte auch vorab vorbereitet werden, damit keine Fingerabdrücke, Staub oder anderer Dreck auf dem Foto zu sehen sind.
- der Hintergrund soll neutral und einfarbig sein, damit nichts ablenkendes im Blickfeld steht.
Möchten Sie einen völlig kostenlos und schnell weißen Hintergrund für Ihr Produktfoto erstellen? Das erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.
- nehmen Sie sich Zeit und machen Sie mehrere Fotos, um schließlich die besten auszuwählen.
- vermeiden Sie auf jeden Fall künstliche Fotoeffekte. Das Bild soll den wahren Farbton zeigen.
Um Ihrem Listing ein noch professionelleres Aussehen zu verleihen, können Sie Bilder auf einen externen Hoster hochladen und sie dem Angebot in Form einer attraktiven Vorlage hinzufügen.Testen Sie die Eselt-Vorlagen kostenlos!
Befolgen Sie die oben genannten Ratschläge, dann werden Sie mit Sicherheit hervorragende Produkt-Bilder für eBay erstellen. Mit Hilfe von qualitativ hochwertigen und gut präsentierten Fotos wird es Ihnen sicher leichter fallen, Ihren Kunden zum Kauf zu bewegen.