eBay Zahlungsabwicklung wird zur Pflicht für Händler

Schon im Februar kündigte eBay an, dass sie in diesem Jahr die meisten gewerblichen Verkäufer in Deutschland schrittweise auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen wollen. Bis jetzt konnte man sich freiwillig für den neuen Zahlungsprozess anmelden und viele Händler haben sich auch dafür entschieden. Mittlerweile will eBay die Einführung des neuen Zahlungsmodells beschleunigen. Ende April erreichte viele Verkäufer eine E-Mail mit der Vorankündigung, dass sie zwischen Mai und Ende Juli umsteigen müssen.

Wie der Anmeldeprozess abläuft und wie Sie sich für die Umstellung vorbereiten müssen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Wie erfolgt die Umstellung

  1. Wenn Sie die E-Mail mit der Vorankündigung erhalten haben, dann warten Sie bitte ab, bis bei Ihnen eine zweite E-Mail ankommt, in der ausdrücklich ein Termin genannt wird, zu welchem Sie umstellen müssen. Falls Sie keine Benachrichtigung erreicht, dann heißt es, Sie müssen keine weiteren Maßnahmen ergreifen.
  2. Melden Sie sich für die neue Zahlungsabwicklung an. Bevor Ihr Konto freigeschaltet wird, muss eBay Ihre Identität und Ihr Unternehmen verifizieren. Dafür müssen Sie unter anderem folgende Dokumente bereitstellen: Gewerbeschein, Handelsregisterauszug (falls vorhanden), Personalausweis, usw. Sie müssen noch ein Bankkonto für die Auszahlungen nennen.
  3. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden alle Ihre Angebote automatisch auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt.

Was muss ich noch beachten?

Drittanbieter Tools

Wenn Sie ein Drittanbieter-Tool nutzen, um Ihre Artikel auf eBay zu listen, dann vergewissern Sie sich, dass das Tool auf die neue Zahlungsabwicklung vorbereitet ist. Lesen Sie den folgenden Artikel, um herauszufinden, wie es in unserer Software umgesetzt wurde: Neue eBay Zahlungsabwicklung bei Eselt.de

Auszahlungsintervall einstellen

In den Einstellungen Ihres eBay-Kontos können Sie bequem festlegen, ob Sie die Auszahlungen täglich oder wöchentlich erhalten möchten. Gehen Sie dazu in den Tab Zahlungen und anschließend auf Auszahlungseinstellungen.

Buchhaltung informieren

Die einzelnen Zahlungen werden nicht mehr auf Ihr PayPal-Konto und Bankkonto eintreffen, sondern Sie erhalten eine Auszahlung von eBay. Diese Tatsache müssen Sie unbedingt mit der Buchhaltung besprechen. Im Tab Zahlungen lässt sich ein Bericht herunterladen, wo Sie nachschauen können, welche Bestellungen ausgezahlt wurden.

AGB aktualisieren

Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre AGB an das neue Zahlungsmodell angepasst haben. Sie müssen Ihre Kunden darüber informieren, welche Zahlungsmittel Sie in Ihrem eBay-Shop anbieten.

Schritte der Retourenbearbeitung kontrollieren

Wenn Sie die Retourenbearbeitung automatisiert haben, dann passen den Prozess entsprechend an, weil fortan der Rückzahlungsbetrag durch eBay Services an den Kunden zurückerstattet wird.


Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik? Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wenn Sie noch kein Kunde bei uns sind, dann legen Sie sich ein kostenloses Konto an, damit Sie unsere Software unverbindlich ausprobieren können.