Vermeiden Sie diese Fehler, wenn Sie eine eBay Vorlage erstellen

Neue Standards für eine eBay Vorlage?

Wie bereits im Frühling 2016 angekündigt, führt eBay neue Standards für Angebote ein. Die Nutzung von mobilen Geräten wächst ständig und wie eBay feststellt, fast 55% aller Käufe wurde mobil abgewickelt. Der Trend setzt sich fort. Kein Wunder, dass eBay seine Plattform ferner optimieren will. Bisher Angebote, die nicht mobil optimiert waren, haben zu einem Kaufabbruch geführt und das will eBay als einer der größten Online-Marktplätze natürlich vermeiden. Ab Anfang Juni 2017 Angebote die nicht mobil-freundlich sind, werden nicht ordnungsgemäß auf der mobilen Webseite von eBay angezeigt. Diese Änderung hat eine große Auswirkung, wenn Sie HTML Vorlagen nutzen.

Was wird ab 2017 verboten?

Vielen von den eBay-Usern ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, was man genau unter „aktive Inhalte“ versteht und warum man auf die in den eBay Vorlagen verzichten sollte. Laut der Aussage von eBay sind das vor allem mit JavaScript oder mit Flash geschriebene Elemente. Am meisten werden folgende derart Inhalte in die eBay Vorlagen eingebettet:

  • Cross-Selling oder Cross-Promotion Widgets
  • Plug-ins mit Käuferbewertungen
  • aktive Menüs

Warum sind dermaßen aktive Inhalte bei eBay nicht zu Gunsten? Die Antwort ist relativ einfach, die werden eben nicht korrekt auf den mobilen Geräten angezeigt. Was wird eBay in diesem Zusammenhang ab 2017 tun? Aus offiziellen Aussagen geht hervor, dass die Inhalte ausgeschaltet werden und das bezieht sich allerdings auf alle Auktionen. Das wird dazu führen, dass die ganze Artikelbeschreibung fehlerhaft angezeigt wird und dies wird sicherlich den Verkauf und die Stelle des Verkäufers im Suchranking sinken.

Sofern Sie das Seitenmenü mit den Kategorien für Ihre Shopartikel selbst bei eBay einblenden können, sieht die Sache mit Cross-Selling-Galerien und mit anderen Plug-ins eher kompliziert aus. Die einzige Möglichkeit, die dem Verkäufer übrig bleibt, ist eine statische Verlinkung einer Vorlage mit den anderen Angeboten. Die Lösung ist im Prinzip sehr zeitaufwendig, deshalb sind wir der Meinung man sollte auf aktive Inhalte (z. B. Cross-Selling) im eBay Vorlage verzichten.

Auch andere Elemente wie iFrames, eine automatische Wiedergabe von Videos, dynamische Links (z. B. Sofort Kaufen) oder sendbare Formulare können Probleme verursachen, deswegen wird empfohlen diese nicht mehr bei den professionellen Template zu verwenden.

Was soll also eine gute eBay Vorlage beinhalten

Vor allem responsive Templates

Eine gute eBay Vorlage ist dadurch gekennzeichnet, dass sie auf jedem Display einwandfrei angezeigt wird. Die passt sich an jede Bildschirmgröße an. Es macht keinen Unterscheid, ob das jetzt ein 4 Zoll Smartphone, ein Tablet, Laptop oder großes 4K-Display ist. Solch ein Verhalten wird mit dem Begriff Responsivität oder „responsive“ bezeichnet. Je nach Gerät passt sich die Webseite so an, dass alle Inhalte immer optimiert dargestellt werden.

Warum ist es so wichtig? Den Grund dazu muss man nicht lange suchen. Der potenzielle Käufer besucht die Webseite des Anbieters mehrmals am Tag. Der beobachtet die Auktion auf der Arbeit am PC, ferner auf seinem Smartphone während er auf dem Weg nach Hause ist und abends sitzt er natürlich vor seinem Laptop. Eine Webseite, die sich nicht automatisch anpasst und noch dazu eine kleine Schrift hat, wird definitiv den Käufer deprimieren.

Eine wichtige Ursache für die Verwendung von responsiven Vorlagen ist auch Google. Die Suchmaschine bevorzugt in den Suchergebnissen mobil-optimierte Webseiten.

Mobile Kurzbeschreibung

Auch die Artikelbeschreibung wird umgestellt. Der Käufer sieht auf der mobilen Angebotsseite nur eine gekürzte Beschreibung. Die eBay-Software wird einen relevanten Textabschnitt von 250 Zeichen aus Ihrer Artikelbeschreibung auswählen und dem Käufer vorzeigen. Wenn Sie Sich nicht auf den eBay-Algorithmus verlassen wollen, dann können Sie den Textabschnitt selbst bestimmen, indem Sie den folgenden HTML Tag verwenden. Der Text darf aber maximal 800 Zeihen umfassen.

<div vocab=“ http://schema.org/ “ typeof=“Product“><span property=“description“> selbstgewählte Kurzbeschreibung von maximal 800 Zeichen </span></div>

Schriftart und Schriftgröße

Eine gute Lesbarkeit steht mit der Schriftart eng zusammen. Um das optimale Benutzererlebnis zu gewähren, empfehlt eBay eine Schriftgröße von 12px bis 16px. Insbesondere ist es auch wichtig, dass Sie eine begrenzte Zahl von Schriftarten in der Beschreibung verwenden. Darüber hinaus ist es wirklich ratsam die bekannten Schriften wie Arial, Times New Roman oder Helvetika einzusetzen. Die Artikelbeschreibung muss lesbar und übersichtlich sein.

Die Schriftfarbe hat eine enorme Wirkung auf die Lesbarkeit des Textes auf einem Display. Die beste Lösung bleibt immerhin schwarze Schrift auf hellem Hintergrund, aber auch jede andere Kombination wo ein klarer Kontrast eingehalten ist. Verwenden Sie keine blaue Schrift, da die nur für Links reserviert ist.

Fazit

Zeitnah werden optimierte Angebote in der mobilen Suche bei eBay bevorzugt. Sorgen Sie also so schnell wie möglich dafür, dass Sie keine Angebote mit aktiven Inhalten online stellen. Verzichten Sie also auf die Verwendung aktiver Inhalte und nutzen Sie nur responsive Templates.
Nutzen Sie nur Vorlagen, die mit HTML5 kreiert sind. Wir empfehlen Ihnen auch Ihre Artikelbeschreibung online zu testen, ob sie freundlich für die Mobilgeräte ist oder nicht. eBay verweißt auf den Mobile Friendly Checker von i-ways und bezeichnet das Tool als aussagekräftig.