eBay Marketing 2022: Marketing-Tools | Teil 2

Welche Marketing-Tools wird eBay im Jahr 2022 anbieten? Wie können Sie sie verwenden? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten.

 Aber bevor Sie weitergehen, empfehlen wir Ihnen, unseren ersten Artikel über Marketing bei eBay zu lesen. Dort finden Sie Informationen darüber, wie Sie Ihre eBay-Angebote optimieren können, um sie für Käufer attraktiver zu machen. Und das ohne zusätzliche Kosten.

In dem zweiten Teil wollen wir insbesondere Marketing-Tools besprechen, die für die gewerblichen Verkäufer gedacht sind, wobei der Beitrag auch für alle interessant sein kann. Los geht’s!

Top-Bewertung Verkäufer

Damit viele Marketinginstrumente genutzt werden können, muss der Verkäufer über den entsprechenden Status verfügen, vorzugsweise über einen Top-Bewertung-Status.

Der Status bringt viele Vorteile. Unter anderem werden Ihre Produkte in den Suchergebnissen von eBay bevorzugt und Sie können mit Rabatten bei den Angebotsgebühren rechnen, nämlich bis zu 20 %. Um den Status zu erhalten, muss ein Verkäufer gewisse Anforderungen erfüllen: 

  • Sie sind eBay Mitglied mindestens 90 Tage und halten alle eBay Grundsätze ein
  • Registrierung als gewerblicher Verkäufer
  • Sie hatten in den letzten 12 Monaten min. 100 Transaktionen und einen Mindestumsatz von 1.000 €
  • Transaktionen mit Mängeln dürfen 0,5% Prozentsatz aller Transaktionen nicht überschreiten
  • Der Prozentsatz der gegen Sie geschlossenen Fälle darf maximal bei 0,3 % liegen
  • Bestellungen sollen fristgemäß geliefert werden. Der Prozentsatz, der nicht termingerecht verschicken Waren, darf max. bei 3 % liegen

eBay-Shop

Welche Marketing-Vorteile hat eBay-Shop?

Ihr eBay Shop ist eine zentrale Anlaufstelle für Käufer: dort können sie sich über Ihr Unternehmen informieren und in Ihren Artikeln stöbern. Sie kann personalisiert werden – fügen Sie ein Banner, ein Logo, Unternehmensinformationen hinzu und wählen Sie die angezeigten Produkte.

eBay Marketing-Tools - Shop

Außerdem gibt auch andere Vorteile

  • Zugang zur Marketing-Tools, z.B. Sonderaktionen
  • Angebote, die WebInterpret für internationale eBay-Websites übersetzt
  • monatliches Guthaben für das Schalten von Anzeigen Standard
  • Werben mit durchgestrichenen Preisen
  • Zugriff auf den Verkaufsmanager Pro

Um ein Shop einrichten zu können, müssen Sie bestimmte Bedingungen erfüllen, unter anderem:

  • Sie verfügen über ein gewerbliches eBay-Verkäuferkonto.
  • Top-, Premium- und Platin-Shop: Ihr Servicestatus muss mindestens „überdurchschnittlich“ sein.

Ob sich lohnt ein eBay Shop Abo abzuschließen, hängt von der Menge ab. Einstellen von mehreren Waren kann relativ teuer werden wegen den Angebotsgebühren, die dabei anfallen. Am besten, wenn man sich die Gebühren von eBay anschaut und berechnet, um letztendlich die Rentabilität zu bestimmen. 

Das selbe gilt bei der Wahl des Abonnements. Je teurer das Abo ist, desto billiger sind die Angebotsgebühren. Einen aktuellen Überblick über die Shop-Gebühren können Sie sich unter dem folgendem Link verschaffen:

Wenn Sie ein eBay-Verkäufer sind, der große Mengen von den selben oder ähnlichen Waren anbietet, dann macht es sicherlich Sinn einen eigenen eBay-Shop zu haben. 

Um das Angebot einheitlich zu gestallten, sollte man auch ein eBay Template erstellen, dass für alle Auktionen gleich sein wird.

Shop-Newsletter

eBay Marketing-Tools - Shop-Newsletter

Als eBay Shop-Verkäufer können Sie ganz einfach E-Mail-Kampagnen einrichten und an Käufer senden, die Newsletter von Ihrem eBay Shop abonniert haben.

eBay Shop-Newsletter sind eine hervorragende Möglichkeit, mit Ihren Käufern zu kommunizieren. Damit können Sie Käufer über Ihre Verkaufs- oder Sonderaktionen sowie über neue Produkte informieren, die Sie verkaufen, und sie helfen Ihnen, eine Community von Stammkunden aufzubauen.

eBay Plus Programm

eBay Plus Programm Logo

eBay hat ein eBay Plus Programm eingeführt. Teilnahme ist nur für die Verkäufer möglich, die den überdurchschnittlichen Status haben. Das Programm bringt Vorteile sowohl für die Käufer als auch für die Verkäufer ins Spiel. eBay erwähnt folgende Vorteile für den Käufer:

  • Bessere Sichtbarkeit in der Suche: eBay Plus-Produkte werden durch ein Logo gekennzeichnet und einen Suchfilter hervorgehoben.
  • Rücksendekosten: eBay übernimmt die Kosten für den Rückversand und stellt Rücksendeetiketten zur Verfügung
  • Umsatzsteigerung: Sie gewinnen Neukunden und binden Sie bestehende Kunden stärker an sich.
  • Flexibilität: Sie entscheiden selbst, welche Waren Sie aus Ihrem Sortiment im Programm anbieten möchten
  • Verkäuferschutz: Wenn Sie eine Bestellung mit Sendungsverfolgung versenden und die geht rechtzeitig beim Käufer oder bei dem Versanddienstleister ein, eBay schützt Sie als Verkäufer vor negativen oder neutralen Bewertungen, die sich auf den Versand beziehen.

Mehr über die eBay-Plus Anforderungen an Verkäufer.

Verkaufsaktionen

Wenn Sie ein Abo für den eBay-Shop abschließen, dann bekommen Sieden Zugriff auf das Tool „Verkaufsaktionen“. Mit dem Tool können Sie Preisaktionen und Cross Selling Aktionen für Ihre Kunden selbst erstellen. 

Machen Sie sich unbedingt mit dem Tool bekannt, weil es hilft den Umsatz zu steigern, indem Rabatte und interessante Angebote den Kunden angezeigt werden. 

Damit können Sie das Verkaufsvolumen pro Kunde steigern, neue Produkte bewerben, neue Kunden gewinnen und sogar Restbestände verkaufen.

Sie können folgende Verkaufsaktionen durchführen.

Multi-Rabatt

Um den Kauf von mehr Produkten zu fördern, können Sie dem Käufer einen Rabatt anbieten.

Der Rabatt ist sofort in den Suchergebnissen und auf der Produktseite sichtbar. Auf diese Weise sieht der Nutzer sofort, wie viel er spart.

Um Multi-Rabatt zu benutzen, brauchen Sie keinen eBay-Shop und keinen Verkäufer Cockpit Pro. Sie müssen nur ein gewerblicher Verkäufer sein. Sie können einen Rabatt anbieten, wenn Sie einen Artikel hinzufügen

eBay Sonderaktionen -Multirabatt

In Verkäufer-Cockpit pro ist es möglich, einen Multi-Rabatt für mehrere Artikel gleichzeitig zu gewähren.  Diese Art von Rabatt kann nur bei einem Festpreisangebot angewendet werden.

Mengenrabatt

Dieses Tool ist am besten geeignet, wenn Sie komplementäre Produkte verkaufen, z. B. eine Sportfilterflasche und Ersatzfilter.

Sie können dann einen prozentualen oder betragsmäßigen Rabatt ab einem bestimmten Bestellwert oder einen Rabatt auf das zweite Produkt einrichten, wenn das erste gekauft wird. 

Beispiele für die Rabattmechanismen von eBay.

eBay Sonderaktionen - Mengerabatt

 Dieses Tool hat viele Vorteile: Sie können den Bestellwert erhöhen, die Artikel werden sichtbarer und die Kunden sparen beim Versand.

Sonderaktion + Preissenkung

Mit diesem Tool können Sie Produkte über einen bestimmten Zeitraum hinweg mit einem Rabatt anbieten.

Dank der Möglichkeit, den Preis zu senken, kann der Käufer sofort sehen, wie viel er spart – was war der alte Preis und was ist der neue nach dem Rabatt. Sie ist sowohl in den Suchergebnissen als auch auf der Produktseite sichtbar.

eBay Sonderaktionen - Preissenkung

Der Rabatt auf Produkte kann ein Prozentsatz oder ein Betrag sein.

Dieses Tool ist nicht gleichbedeutend mit durchgestrichenen Preisen. Diese Option steht nur Verkäufern zur Verfügung, die sich für den Premium- oder Platin-Shop angemeldet haben.

Preisvorschläge

Wenn Sie sehen, dass sich ein Nutzer Ihr Produkt beobachtet oder es schon einmal gesehen hat, können Sie ihn mit einem Preisvorschlag zum Kauf anregen.

eBay bestimmt den Mindestrabatt, den Sie dem Nutzer anbieten müssen:

  • für Artikel unter 200 € muss der Rabatt mindestens 5 % betragen.
  • bei einem Preis zwischen 200 und 1000 Euro muss der Rabatt mindestens 3 % betragen.
  • über 1000 Euro muss der Rabatt mindestens betragen 2 %.

Gutscheine

Mit einer gut vorbereiteten Gutscheinaktion können Sie neue Kunden gewinnen oder die bisherigen ankurbeln. Die Käufer bekommen einen Link mit dem speziellen Angebot zum Anklicken. Sie können so eine gezielte Gruppe von Kunden erreichern oder den URL zum Beispiel in Sozial-Media posten.

eBay Sonderaktionen - Gutschein

Anzeigen Standard

Um Ihre Sichtbarkeit und die Verkaufschancen für Ihre Produkte zu erhöhen, können Sie Standardanzeigen verwenden.

Dies ist eine einfache Werbemethode, die allen eBay-Verkäufern zur Verfügung steht, die einen überdurchschnittlichen oder Top-Verkäuferstatus haben.

Sie legen fest, wie viel Prozent des Verkaufspreises (ohne Versandkosten) Sie für die Werbung für Ihr Angebot ausgeben möchten.

Wichtig ist, dass Sie den festgelegten Prozentsatz nur zahlen, wenn Sie den Artikel verkaufen. Um abgerechnet zu werden, muss ein Nutzer auf Ihre Anzeige klicken und das Produkt innerhalb von 30 Tagen kaufen.

Nachdem Ihre Anzeige gebucht wurde, wird sie an verschiedenen Stellen bei eBay angezeigt (mehr als 60 Stellen) – unter anderem auf der Ergebnisseite und der Produktseite.

Ob Ihre Anzeige dort angezeigt wird, hängt von mehreren Faktoren ab: dem von Ihnen festgelegten Tarif, den Tarifen Ihrer Mitbewerber, der Relevanz und der Qualität Ihrer Anzeige.

Sie können eine Standardanzeige erstellen, wenn Sie ein Produkt hinzufügen. Der empfohlene Tarif für das Angebot wird dann angezeigt.

eBay Marketing-Tools - Anzeigen Standard

Wenn Sie Zugriff auf Verkäufer-Cockpit Pro und das Advertising-Cockpit haben, können Sie eine Standardkampagne erstellen, die Ihnen mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung Ihrer Anzeige bietet und mehr Produkte enthalten kann. 

Sie finden dort auch Empfehlungen, welche Angebote Sie werben sollten und welche nicht.

eBay Anzeigen Kampagentyp

Sie können sie hinzufügen, während Sie ein Angebot mit dem Schnell-Einstelltool hinzufügen – Sie werden dann gefragt, ob Sie für ein Produkt werben möchten. Bei dieser Methode der Anzeigenschaltung haben Sie nicht die Möglichkeit, den Tarif zu wählen, da dieser automatisch wie von eBay empfohlen angewendet wird.

Im Verkäufer-Cockpit Pro können Sie Anzeigen für mehrere aktive Angebote gleichzeitig hinzufügen.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Anzeigen in internationalen Märkten angezeigt werden, loggen Sie sich auf der entsprechenden eBay-Website ein, z. B. .com oder co.uk, und fügen Sie Ihre Anzeige dort ein.

Diese Werbeoption ist nur für Sofortkaufangebote verfügbar.

Für dasselbe Produkt können Sie gleichzeitig Standard- und erweiterte Anzeigen schalten.

Anzeigen Erweitert

eBay Anzeigen Erweitert

Wenn Sie in den Suchergebnissen ganz oben stehen wollen, dann sind erweiterte Anzeigen genau das Richtige für Sie.

Im Gegensatz zu Standardanzeigen wird diese Art von Werbung pro Klick abgerechnet, unabhängig davon, ob ein Nutzer einen Kauf tätigt oder nicht. Es handelt sich also um eine teurere Form der Werbung, die aber mehr Möglichkeiten der Zielgruppenansprache bietet.

Sie wählen ein Schlüsselwort, von dem Sie annehmen, dass ein Nutzer bei der Suche nach Ihrem Produkt eingibt, Sie bestimmen das maximale Gebot, das Sie dafür zahlen können, und Sie legen ein Tagesbudget fest.

eBay Marketing-Tools - Kampagne Einstellungen

Je höher Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Anzeige ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt wird. Die Qualität Ihres Angebotes, die Relevanz Ihres Keywords, der Preis Ihres Produkts und die Gebote Ihrer Konkurrenten beeinflussen ebenfalls die Anzeige Ihrer Werbung.

Beim Hinzufügen von Schlüsselwörtern und Festlegen von Geboten können Sie auf die Unterstützung von eBay zählen. Es wird Ihnen sagen, welche Wörter Sie verwenden und auf welche Gebote Sie bieten sollten. Sie können natürlich auch Ihre eigenen Schlüsselwörter hinzufügen.

eBay Marketing-Tools - Schlüsselwörter

Sie müssen einen überdurchschnittlichen Verkäuferstatus haben, um diese Werbung hinzufügen zu können.

Die erweiterte Werbung kann nicht für Auktionen und Angebote in ausgeschlossenen Kategorien verwendet werden.  

Dies ist ein neuer Anzeigentyp bei eBay. Sie kann nur im Anzeigencockpit aktiviert und bearbeitet werden.

Anzeigen Express

Für Auktionen gibt es auch eine Express-Anzeigenoption. Diese Art von Werbung wird auf ähnlichen Produktseiten angezeigt.

Wie bei anderen Anzeigen muss der Verkäuferstatus mindestens überdurchschnittlich sein.

Die Gebühr für diese Anzeige hängt von Faktoren wie der Produktkategorie und der Dauer der Auktion ab.

Wichtig Diese Form der Werbung ist derzeit nur in der mobilen App verfügbar, eBay arbeitet an einer Desktop-Version.

Fazit

eBay bietet zahlreiche Marketing-Tools, die Ihnen helfen, Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu steigern.

Aber setzen Sie sie mit Bedacht ein. Achten Sie immer auf die Kosten, die Warenbestände und den Zeitplan.

Wenn Sie sie nicht klug einsetzen, könnten Sie Gewinne und Ihren Status als Verkäufer verlieren.